Rene Wanner's Poster Page

News: Heinz-Juergen Kristahn exhibition in Nanjing, China
received from Heinz-Juergen Kristahn


Exhibition poster
kristahn posterart berlin-nanjing

Art Museum of Nanjing
University of the Arts - AMNUA
No.9 Zhenqi Road Pukou District Nanjing Jiangsu P.R.China
Openning 10.12.2016


Das Plakat als ästhetisches Leitmedium der Moderne
Reflex des Augenblicks und bleibendes Zeitdokument

Jedes Plakat, welches das Atelier und die Akademieklassen von Heinz-Jürgen Kristahn verlässt, verfügt über diese selten gewordene Qualität der Verinnerlichung. Die Unterschiede zwischen Ost und West, Nord und Süd scheinen aufgehoben zu sein zugunsten einer Darstellungsweise, die man vielleicht am ehesten als humanistisch bezeichnen könnte. So ist es nur folgerichtig, dass sich zahlreiche seiner Plakatmotive um die nicht zu beantwortenden, sondern nur zu stellenden Menschheitsfragen drehen: Ressourcenverbrauch, Krieg und Frieden, Naturzerstörung, demographische Verwerfungen. Seine Entwürfe bewegen sich fraglos und selbstverständlich auf der Höhe der Zeit, ihre Reflexionsfähigkeit ist offensichtlich. Realität ist das Prinzip, nicht medialer Eskapismus.

Über vier Jahrzehnte hinweg hat Heinz-Jürgen Kristahn, Absolvent der Düsseldorfer Kunstakademie und selbst vielfach international prämierter Plakatkünstler, als Hochschullehrer an der Berliner Universität der Künste gewirkt. Seine artistischen Überzeugungen, Gestaltungsprinzipien und Impulse hat er in bewundernswürdiger Kontinuität an zwei Generationen angehender Kunstpädagogen und an einen handverlesenen Kreis internationaler Meisterschülerinnen und Meisterschüler weitergegeben. Europäische, südkoreanische, chinesische, australische, amerikanische und russische Gestalterinnen und Gestalter sind durch seine universale Schule des Sehens und Abbildens gegangen. Zahlreiche Plakate in aller Welt tragen wenn nicht seine persönliche Unterschrift, so doch seine künstlerische Handschrift. Die inspirierende Kraft seiner akademischen und außerakademischen Tätigkeiten trägt buchstäblich auf allen Kontinenten Früchte.

Traditionsbewusst und experimentierfreudig zugleich, knüpft Heinz-Jürgen Kristahn auch heute noch an die ursprünglichen Stärken der Plakatkunst an. Die Güte der Entwurfsidee, ästhetisches Gestaltungsvermögen und handwerkliche Virtuosität überdauern die digitale Disruption. Artistik beruht im letzten auf persönlicher Haltung, Haltung auf Überzeugung. Ästhetik ist ein Zugang zur Welt, ein Gestaltungsmittel des Lebens. Der explosiven Dynamik eines dialogischem Ausdrucksmediums, ist er sich vollkommen bewusst. Auch das Komplexe lässt sich plakativ ausdrücken. Anders gesagt: Es gibt selbst in der darstellenden Kunst keinen Grund dafür, unverständlich zu sein.




home   more news   page created on November 23, 2016 / this section is part of Rene Wanner's Poster Page /   Delicious Save this on Delicious