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POSTER COMPETITIONS - Call for entries

"Kinder? Kinder!" - 21. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks, 2007
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Familienfreundliches Studium?

Man liest und hoert es unablaessig: Deutschland ueberaltert, viel mehr Kinder braucht das Land. Die "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" ist in aller Munde, aber "Kind und Karriere", das scheint in Deutschland noch immer ein Gegensatz zu sein.

Auch an den Hochschulen werden Kinder ein Thema: Von den derzeit zwei Millionen Studierenden an den Hochschulen sind immerhin 6% Eltern. Studierende mit Kind sind auf besondere Unterstuetzung und Beratung angewiesen. Viele Hochschulen schaffen familienfreundliche Strukturen. Und die Studentenwerke beraten nicht nur Studierende mit Kindern, sondern bieten bereits jetzt bundesweit ueber 5.000 Kinderbetreuungsplaetze. Dennoch: Zu studieren und gleichzeitig fuer Kinder verantwortlich zu sein, ist nach wie vor eine grosse Herausforderung.

Ihre Entwuerfe fuer den 21. Plakatwettbewerb "Kinder? Kinder!" sollen das Thema noch staerker in die oeffentliche Wahrnehmung ruecken.

Sie koennen sich an folgenden Leitfragen orientieren:

Wie koennen Studierende mit Kind erfolgreich studieren?
Was muesste sich im Hochschul- und Studienalltag aendern, damit es leichter wird, schon waehrend des Studiums Mutter oder Vater zu sein?
Wie koennen Kinder im Leben von Studierenden selbstverstaendlicher werden?
Hierzu koennten Sie plakativ auf die bereits existierenden Beratungs- und Betreuungsangebote von Studentenwerken und Hochschulen fuer studierende Eltern hinweisen, z.B. Broschueren zum Thema "Studieren mit Kind" oder Studium- und Kind-Gruppen, Kindertagesstaetten und vieles mehr.

Sie koennen aber auch per Plakat zeigen, wie ein kinderfreundlicher Lebensraum Hochschule Ihrer Vorstellung nach aussehen koennte oder sollte. Oder Sie stellen im Umkehrschluss dar, was fehlt.

Ebenso koennten Sie plakativ familienfreundlichere Strukturen einfordern, zumal Hochschulen kuenftig zunehmend um Studierende werben muessen – es steigert die Attraktivitaet einer Hochschule, wenn sie die Belange von Familien beruecksichtigt. Beispiele: Flexible Kinderbetreuung, Kurzzeitbetreuung; Wickelraeume neben jedem Hoersaal, Kinderhochstuehle in der Mensa; separate Raeume in der Bibliothek usw.

Vielleicht haben Sie ja auch Ideen fuer Plakat(e), die zeigen, wie Kinder, wie studierende Eltern den Hochschulalltag kuenftig bereichern koennen.

Wir freuen uns auf frische, unverbrauchte Bilder vom "Studium mit Kind".


Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind Studierende aus den Fachbereichen Grafik-Design, Visuelle Kommunikation oder Kommunikationsdesign, die an einer staatlich anerkannten Fachhochschule, Kunsthochschule, Universitaet oder Akademie in der Bundesrepublik Deutschland immatrikuliert sind.

Jeder Teilnehmer kann beliebig viele Plakate in den Wettbewerb einreichen

Preise
1. Es stehen insgesamt 5.500 EUR Preisgelder zur Verfuegung:

1 x Erster Preis: 2.000 EUR
2 x Zweiter Preis (je): 1.000 EUR
3 x Dritter Preis (je): 500 EUR

Die Jury behaelt sich vor, die ausgelobten Preise anders aufzuteilen.

2. Die praemierten Plakatentwuerfe gehen zusammen mit einer Auswahl von insgesamt 30 Motiven in einer Ausstellung auf die Reise durch verschiedene Hochschulstaedte in Deutschland.

3. Vier Plakatmotive werden gedruckt und bundesweit an verschiedene Institutionen (Hochschulen, Studentenwerke etc.) verschickt

Jury
Die Jury setzt sich mehrheitlich aus Professoren und Professorinnen nicht beteiligter Hochschulen zusammen. Ihre Zusammensetzung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldung
Anmeldeschluss ist der 1. Dezember 2006.
Melden Sie sich per Formular an (als Klasse ueber die Hochschule oder als Einzelteilnehmer/in).

Einreichungsschluss
Einreichungsschluss ist der 26. Februar 2007. Das bedeutet: Die Plakate muessen spaetestens bis zum 26. Februar 2007, 18:00 Uhr, im Deutschen Studentenwerk (DSW) in Berlin eingegangen sein. Das Absendedatum selbst ist dabei nicht massgeblich. Verspaetet eingehende Sendungen koennen wir nach diesem Datum nicht mehr annehmen. Kalkulieren Sie daher ausreichend Zeit fuer den Versandweg ein.

Einreichungsformat
• Format DIN A 1 (84,1 x 59,4 cm)
• max. vierfarbig drucktechnisch realisierbar
• aufgezogen auf Karton (Staerke: 2 bis maximal 4 mm)
• Abbildung des Logos des Deutschen Studentenwerks in einer Groesse von min. 20 mm sowie der Text "Herausgeber: Deutsches Studentenwerk, Monbijouplatz 11, 10178 Berlin"
• Kennwort / Titel (mit inhaltlichem Bezug zum Entwurf) auf der Rueckseite
• pro Arbeit jeweils ein vollstaendig ausgefuelltes Formular mit der Erklaerung ueber die Urheberrechte beifuegen (Formular bitte nicht auf der Rueckseite des Plakates festkleben)

Arbeiten, die groesser / kleiner als DIN A 1 und dicker als 4 mm sind, koennen aus technischen Gruenden nicht in der Nachfolgeausstellung beruecksichtigt werden!

Hilfe und Beratung der Dozenten/innen koennen in dem Masse gewaehrt werden, wie dies auch im Rahmen einer normalen Studienarbeit innerhalb des Lehrplans ueblich ist.

Verpackung und Einsendung
Die Verpackung der Einsendungen muss aus postalischen Gruenden die volle Anschrift des Einsenders tragen. Es ist jedoch sichergestellt, dass diese Angaben nicht an die Jury weitergegeben werden. Da das DSW nicht fuer Schaeden haftet, die auf dem Transport entstehen, sollten die Arbeiten in einem stabilen Karton eingereicht werden.

Einsendeadresse:
Deutsches Studentenwerk
Referat II/ "21. Plakatwettbewerb"
Monbijouplatz 11
10178 Berlin

Die Wettbewerbseinsendungen werden aus Kostengruenden nicht zurueckgesandt. Sie stehen nach der Jurysitzung sechs Monate lang im DSW fuer Selbstabholer bereit.

Teilnahmebedingungen
Die Arbeiten muessen fristgerecht im Deutschen Studentenwerk eingehen.

Die Teilnehmer/innen sind mit einer Veroeffentlichung ihrer Beitraege im Rahmen der Berichterstattung bzw. Dokumentation des Wettbewerbs sowie der eventuellen Aufnahme ihrer Plakate in die Wanderausstellung einverstanden.

Mit der Annahme eines Preisgeldes raeumt der Urheber/die Urheberin dem DSW ein ausschliessliches Nutzungsrecht an dem praemierten Entwurf im Rahmen des Plakatwettbewerbs ein. Waehrend eines Zeitraumes von fuenf Jahren wird der Urheber das Motiv nur in Abstimmung mit dem DSW anderweitig verwerten.

Die Jury behaelt sich vor, bei den fuer den Druck ausgewaehlten Motiven ggf. geringfuegige Veraenderungen der Entwuerfe zu verlangen.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen alle Teilnehmer/innen die Bedingungen dieser Ausschreibung an. Einsendungen, die die genannten Anforderungen nicht erfuellen, koennen vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. Fuer Schaeden, die bei Nichtbeachtung entstehen, wird keine Haftung uebernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Veranstalter
Das Deutsche Studentenwerk (DSW) ist der Dachverband der 61 oertlichen Studentenwerke in der Bundesrepublik Deutschland, die fuer die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Foerderung der Studierenden zustaendig sind. Der Plakatwettbewerb des DSW wird seit 1987 jaehrlich durchgefuehrt. Er will Studentinnen und Studenten der o.g. Fachrichtungen anregen, hochschulspezifische Themen gestalterisch aufzuarbeiten, und ihnen Gelegenheit bieten, ueber die plakativ zugespitzten Botschaften mit der Öffentlichkeit in- und ausserhalb des Hochschulbereichs zu kommunizieren. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium fuer Bildung und Forschung finanziell gefoerdert.

Kontakt
Deutsches Studentenwerk
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Monbijouplatz 11
10178 Berlin
Tel.: 030-29 77 27-22
kultur@studentenwerke.de

Auf einen Blick
  • Anmeldeschluss: 1. Dezember 2006 (per Formular)
  • fuer jeden Plakatentwurf eine Urheberrechtserklaerung ausfuellen und der Einsendung beifuegen
  • Einreichungsschluss: 26. Februar 2007 (rechtzeitig absenden!)
  • Jurysitzung: Fruehjahr 2007
  • Preisverleihung: Sommer / Herbst 2007
  • bundesweite Wanderausstellung: bis Ende 2008


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